Was ist Evaluation? Wie führt man Evaluationen durch?

Evaluation © freepik
Abgebildet ist ein Tablet, auf dem 'Evaluation' und damit verbundenen Symbolen zu sehen ist, sowie zwei Hände.

Diesen und anderen Fragen gehen wir im Kompaktkurs 'Evaluation – ein starkes Werkzeug für Schul- und Unterrichtsentwicklung' auf den Grund.

Evaluationen bieten - jenseits von Ritualen, automatisierten Kontrollmechanismen und standardisierten Qualitätsmanagementprozessen - einen hohen Nutzen z. B. für Entwicklungs-, Lern- und Lehrprozesse. Der Kurs zeigt auf, wie dieses Versprechen durch eine seriöse und realistische Evaluationsplanung, die auf spezifische Bedürfnisse und Informationsinteressen abgestimmt ist, eingelöst werden kann.

Sie werden die Schritte des Evaluationsprozesses, verschiedene Methoden und Instrumente kennenlernen und diskutieren. Die einzelnen Schritte (z. B. Bestimmung des Evaluationsgegenstands) wenden Sie auf die Planung Ihres Praxisprojektes an.

Zu weiteren Informationen und zur Anmeldeoptionen gelangen Sie hier.