Zentrum für HochschulBildung

Mission

Unser Alltagsleben ist umfassend von der Digitalisierung geprägt. Ziel des Bildungssystems ist es, Kinder und Jugendliche auf eine digital geprägte Lebens- und Berufswelt vorzubereiten und ihnen das notwendige Rüstzeug für die gesellschaftliche Teilhabe mit auf den Weg zu geben. Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte nehmen an dieser Stelle eine zentrale Rolle ein. Neues zu wagen, Rückhalt zu geben und das Kollegium zu ermutigen und zu bestärken, gemeinsam neue Wege zu erproben, gehören genauso dazu, wie sich konkret in Schulentwicklungsprozesse einzubringen und zukunftsweisende Entscheidungen für die Schule zu treffen.

Insbesondere seit der Corona-Pandemie und den temporären Schulschließungen befinden sich Schulen in einem disruptiven Veränderungsprozess, der agiles Handeln erfordert. Entscheidungen müssen auf Sicht gefällt und kontinuierlich korrigiert werden. Innerhalb der Corona-Pandemie müssen Konzepte zum Lernen auf Distanz entwickelt werden, damit den Schülerinnen und Schülern während Schulschließungen weiterhin das Lernen ermöglicht werden kann.

Für Schulen gilt es nun auch über die Pandemiezeit hinaus, die schulischen Digitalisierungsprozesse zu gestalten. Dabei stellt sich die Frage, wie Schule und Unterricht in einer Kultur der Digitalität so entwickelt werden können, dass alle Schülerinnen und Schüler von aktuellen und zukünftigen Entwicklungen profitieren.

Hier stellt sich die DAPF mit einem nachhaltigen und durchdachten Konzept für die nächsten Jahre auf, um ihr Angebot zu konsolidieren und auszubauen. Mit den sehr erfolgreichen Angeboten im Bereich „Digital Learning Leadership“ hat die DAPF ein nachhaltiges, wissenschaftlich fundiertes, auf die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnittenes und innovatives Kursangebot entwickelt, das aktuell in mehreren Regionen und an unterschiedliche Zielgruppen adaptiert angeboten wird.