Das zeichnet uns aus

Unsere Kursangebote beziehen sowohl die Berufspraxis und die Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein, als auch aktuelle Befunde aus der Forschung. Die Anbindung der DAPF an die Technische Universität Dortmund unterstreicht die hohe Bedeutung der wissenschaftlichen Fundierung. Unser Dozententeam besteht aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und schulischer Praxis.

Die Seminargestaltung geht von den Teil­neh­men­den als agierende Zielgruppe aus und bietet zahlreiche Instrumente zur Reflexion eigener Haltungen, Kom­pe­ten­zen und Führungsstrategien. Die Arbeit an der eigenen beruflichen Praxis steht dabei im Vordergrund.

Unsere Kursangebote organisieren wir über die webbasierte Lernplattform ‚Moodle‘. Die gesamte Kursstruktur wird dort digital abgebildet (z. B. Inhalte, Arbeitsergebnisse).

Ortsabhängig lernen: Wir führen unsere Angebote nicht nur in Präsenz durch, sondern auch online. Dafür nutzen wir das Videokonferenztool ‚Zoom‘ und die Lernplattform ‚Moodle‘, sowie viele unterschiedliche digitale Tools, je nach Inhalt (z. B. Mentimeter, Sli.do, Padlet). Außerdem steht Ihnen stets ein Support bei technischen Problemen zur Seite und ein/e Bildungsreferent/in der DAPF als Co-Moderation, um einen reibungslosen Seminarablauf zu gewährleisten.

Während des Kurses erhalten Sie Zugang zu Literatur aus dem Themenfeld Digitalisierung und Schulleitung, wie z. B. Strategiepapiere der KMK, wissenschaftliche Fachartikel, Handreichungen von Ministerien und Landesinstituten etc.

Unser Standort an der B1 in Dortmund ist zentral gelegen und gut erreichbarer. Unsere Seminarräume sind mit leistungsfähigem Internet, sowie standardmäßig mit digitalen Whiteboards und Beamern ausgestattet. Außerdem sind alle gängige Materialien für die Seminarmoderation vorhanden. Bei Bedarf stehen den Teilnehmenden während der Präsenzphasen auch Leihgeräte zur Verfügung.

In unseren Kursen vermitteln wir neuste Ansätze aus der Organisationsentwicklung, wie beispielsweise Design Thinking, Theorie, Scrum oder agiles Arbeiten.