Hinweis: Durch weitere Absprachen und Kontaktaufnahme zu Dozierenden erfolgt hier eine regelmäßige Erweiterung unseres Dozent*innenpools.
Wissenschaftliche Leitung
Prof. i. R. Dr. Wolfgang Böttcher
Prof. i. R. Dr. Wolfgang Böttcher war Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Er war Ko-Sprecher der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und Vorstandsvorsitzender der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation. Aktuell ist er u.a. Mitglied im Beirat des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von IQESonline (Winterthur, CH) und wissenschaftlicher Leiter der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte.

Team der Initiator*innen
Dr. Martina Diedrich

Dr. Martina Diedrich ist Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) in Hamburg. Von Haus aus Psychologin und Erziehungswissenschaftlerin, hat sie immer im Bereich Schule gearbeitet. Ihre Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der Evaluation und Qualitätsverbesserung von Schulen sowie der datengestützten Schulentwicklung, aber auch im Feld der Governanceforschung. Sie ist u.a. Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN).
Dr. Günter Klein
Dr. Günter Klein ist Direktor des 2019 gegründeten Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), ab 2015 Direktor des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS). Davor Leitung einer Schulaufsichtsbehörde in Baden-Württemberg und Tätigkeit im Kultusministerium sowie in der Schulleitung. Zudem seit etlichen Jahren Co-Koordinator des Netzwerks Schulentwicklung.

Dr. Veronika Manitius

Dr. Veronika Manitius ist Leiterin des Arbeitsbereichs 2 der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), welcher sich den Schwerpunkten Bildungsforschung, Evaluation, Schulqualität, Schulentwicklung, Transfer Wissenschaft-Praxis, Bildungsmonitoring. Sie ist außerdem Koordinatorin des EMSE-Netzwerks (Netzwerk empiriegestützte Schulentwicklung) und im Vorstand der KBBB (Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).
Team der Dozent*innen
Manuel Ade-Thurow
Manuel Ade-Thurow ist Schulrat für die Sekundarstufe I am Staatlichen Schulamt Backnang. Schulartübergreifend ist er für das Themenfeld Lernstandserhebungen, Berufsorientierung und Multimedia/Medienbildung zuständig. In der Vergangenheit war er als stellvertretender Schulleiter an einer Realschule und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Pädagogischen Hochschule tätig.

Vera Eberl

Vera Eberl ist Referentin im Arbeitsbereich 2 der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) und arbeitet dort in der Clearingsstelle evidenzbasierte Pädagogik zum Schwerpunkt Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis vor allem in Schulentwicklungsprojekten.
Wendel Hennen
Wendel Hennen ist Schulleiter des Europagymnasiums in Kerpen (NRW) sowie Moderator für Schulleitungsfortbildungen bei der Bezirksregierung Köln. Zuvor war er tätig als Schulentwicklungsberater mit den Schwerpunkten Leitbildentwicklung sowie Implementation und Unterstützung schulischer Steuergruppen. In verschiedenen Funktionen Tätigkeit für die QUA-LiS NRW, u.a. im Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“. Veröffentlichungen u.a. zu den Themen Schulisches Leitbild, Arbeit in schulischen Netzwerken, Transfer an Schnittstellen von Forschung und schulischem Regelsystem, Agile Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Kommunikation von Schulleitung (nicht nur) in Krisenzeiten.

Dr. Eva Kamarianakis

Dr. Eva Kamarianakis ist Erziehungswissenschaftlerin und hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund gearbeitet und promoviert. Seit 2022 ist sie Leiterin des Fachbereichs Schulentwicklung und Bildung bei Eduvellion. Eduvellion vertritt in Deutschland den weltweit etablierten LeaderinMe Ansatz, ein strukturiertes Persönlichkeitsbildungskonzept für Schülerinnen und Schülern. Durch ihre langjährige Arbeit in der Schulentwicklungsforschung liegen ihre Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Schulentwicklungsberatung, Netzwerkarbeit sowie Ganztagsschule, mit dem speziellen Fokus auf Schulen in herausfordernden Lagen.
Sascha Lieneweg
Sascha Lieneweg ist Schulleiter der Gemeinschaftsschule in Bammental und Gymnasiallehrer mit den Fächern Gemeinschaftskunde, Erdkunde und Deutsch. Als Lehrbeauftragter am Institut für Bildungswissenschaft bietet er Seminare mit den Schwerpunkten Reformpädagogik, Schulmanagement und Schulorganisation an. Darüber hinaus ist er in den Bereichen Gesundheitsförderung an Schulen tätig, entwickelt Präventionsstrategien an Schulen weiter und berät in diesem Rahmen Schulen bei der Implementierung gesundheitsförderlicher Strukturen. Im Landesinstitut für Schulentwicklung/IBBW war er in den Bereichen Fremdevaluation und Unterrichtsqualität tätig.

Dr. Markus Lücken

Dr. Markus Lücken ist Leiter des Referats Kompetenzmessung und Evaluation am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg (IfBQ). Schwerpunkte der Arbeit sind die Konzeption und Auswertung der Hamburger Vergleichsarbeiten (KERMIT – Kompetenzen ermitteln) sowie die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von Schulversuchen. Die wichtigste Leitlinie bei der Begleitung dieser Prozesse ist die Unterstützung der Schulen bei der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung und die damit verbundene Professionalisierung von Lehrkräften und Schulleitungen.
Dr. Veronika Manitius
Dr. Veronika Manitius ist Leiterin des Arbeitsbereichs 2 der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), welcher sich den Schwerpunkten Bildungsforschung, Evaluation, Schulqualität, Schulentwicklung, Transfer Wissenschaft-Praxis, Bildungsmonitoring. Sie ist außerdem Koordinatorin des EMSE-Netzwerks (Netzwerk empiriegestützte Schulentwicklung) und im Vorstand der KBBB (Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).

Dr. Ulrike Rangel

Dr. Ulrike Rangel ist Leiterin des Referats „Datenanalyse“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW). Ihr aktueller Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Auswertung und zielgruppengerechten Bereitstellung steuerungsrelevanter Daten als Grundlage für die datengestützte Qualitätsentwicklung auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems. Zuvor war sie u. a. in den Bereichen der Entwicklung der Lernstandserhebungen sowie der Qualitätssicherung der Fremdevaluation in Baden-Württemberg tätig.