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Zentrum für HochschulBildung

Digitalen Wandel gestalten: Transformation – Digitalisierung und Unterrichtsentwicklung – Innovationsprozesse initiieren

Laptopbildschirm mit der Aufschrift Never Stop Learning © Pixabay

Steckbrief

Diese Weiterbildung ist ein maßgeschneidertes Angebot, welches wir in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und der Hessischen Lehrkräfteakademie durchführen

  • Format: Präsenztage und Webinare
  • Umfang: 2,5 Tage
  • Kursleitung: OStD Martin Fugmann, Schulleiter am ESG Gütersloh, Vorstandsmitglied der Heraeus Bildungsstiftung und Leiter der Abteilung Bildung und Digitalisierung der DAPF

Dieser Kompaktkurs richtet sich sowohl an Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Stellvertreterinnen und Stellvertreter, deren Schulen am Anfang des digitalen Wandels stehen, als auch an diejenigen, die bereits Erfahrungsschätze sammeln konnten oder deren Schulen sich bereits im digitalen Veränderungsprozess befinden.

Die Veranstaltung hat einen Umfang von 2,5 Tagen. Die Bausteine 1 und 3 finden als ganztägige Präsenzveranstaltungen statt. Im Baustein 2 können die Teilnehmenden aus insgesamt 5 Workshops wählen, die unterschiedliche thematische Schwerpunkte haben. So können die Teilnehmenden nach Interesse und persönlicher Relevanz die Inhalte auswählen, die für ihre berufliche Praxis nützlich sind.

Die Workshops werden als interaktive Webinare via Zoom durchgeführt. Alle Inhalte werden auf der Lernplattform des Landes Hessen zugänglich gemacht, sodass die Teilnehmenden orts- und zeitunabhängig Zugang zu ihnen haben.


Bausteine

  • Die Ausgangslage: Wo steht meine Schule angesichts der aktuellen Bedingungen und was sind die zentralen Herausforderungen?
  • Wie verhalte ich mich selbst zu den Zukunftsperspektiven, die sich aus dem digital gestützten Lernen eröffnen?
  • Wie nehme ich meine Rolle, meine Aufgaben und meine Gestaltungsspielräume wahr?
  • Wie gestalte ich gemeinsam mit dem Kollegium die Schule der Zukunft?
  • Über welche Kompetenzen in der digitalen Welt sollte ich / sollte mein Kollegium verfügen?
  • Durch Digitalität zum personalisierten Lernen 4 US
  • Förderung der 4K und Zukunftskompetenzen
  • Leistungsbewertung in Zeiten der Digitalität Wege zur Entwicklung einer zeitgemäßen und lernförderlichen Prüfungskultur in Schulen des 21. Jahrhunderts
  • Unterricht und Lernkultur in der Digitalität gestalten (Schwerpunkt berufliche Bildung)
  • Agiles Projektmanagement: Schulprozesse gelingend gestalten
  • Wie gestalte ich Prozesse agil und wirkungsorientiert?
  • Welche Prozessstrategien / -methoden sind für Innovationsprozesse besonders
  • geeignet? Einführung in Methoden von Theorie U, Methoden der
  • Zukunftswerkstätten, Methoden der Felderkundung
  • Formate schulinterner Fortbildungskonzepte digital gestützt entwickeln
  • Wie kann ich die Handlungsfelder der Schulleitung und weiterer Führungskräfte in
  • der Schule so systematisieren, dass ein lernförderliches Medienkonzept entwickelt
  • werden kann?

Kontakt

Daniel Neubauer
Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V. /DAPF
Tel.: (+49) 231 755-6632
E-Mail: daniel.neubauertu-dortmundde