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Zentrum für HochschulBildung

Informationen zum Ablauf von Online-Seminaren an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)

Ablauf der Online-Seminare und technische Voraussetzungen

Mehrere Piktogramm-Personen, angeordnet im Kreis, haben verschiedenen Endgeräte vor sich. In der Mitte des Kreises sind Personen von oben an einem Konferenztisch zu sehen. © Pixabay

An den bekanntgegebenen Terminen treffen Sie sich mit den Dozierenden und allen anderen Seminarteilnehmenden zur vorgegebenen Zeit in einem Video-Konferenzraum.

Für den virtuellen Austausch nutzen Sie die Anwendung ‚Zoom‘. Um dem Video-Konferenzraum beizutreten, rufen Sie den entsprechenden URL-Link auf, der Ihnen im Vorfeld per E-Mail zugesendet wird. Es kann erforderlich sein, die Anwendung auf Ihrem PC zu installieren, wenn Sie das erste Mal einen Einladungslink zu einem Zoom-Meeting aktivieren. Dies funktioniert schnell und unkompliziert.

Damit Sie im Video-Konferenzraum gehört und gesehen werden können, bitten wir sie freundlich darum, im Vorfeld sicherzustellen, dass Sie neben einer stabilen Internetverbindung auf eine funktionierende Webkamera und ein Mikrofon oder ggf. ein Headset zurückgreifen können. Ein moderner Laptop verfügt im Regelfall sowohl über eine Webkamera als auch über ein Mikrofon. Bitte geben Sie als Nutzernamen Ihren Vor- und Nachnamen an, damit wir Sie als angemeldete/n Seminateilnehmer/in identifizieren können.


Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien

Die Lehr- und Lernmaterialien werden Ihnen während der Online-Seminare entweder über die Anwendung Padlet oder über die Hochschulcloud NRW (Sciebo) zur Verfügung gestellt, einem nicht-kommerziellen und sicheren Cloud-Speicher. Bitte beachten Sie, dass die Materialien nur für einen begrenzten Zeitraum online verfügbar sind und Sie diese möglichst während des Seminars auf Ihrem Endgerät speichern sollten. Um auf die Materialien zugreifen zu können, erhalten Sie einen Link per E-Mail.

Ein aufgeschlagenes Buch liegt auf einem Tisch. © Pixabay

Nutzung von Tablets/iPads

Grafische Darstellung eines iPads. © Pixabay

Wenn Sie sich über ein Smartphone oder Tablet in das Zoom-Meeting einloggen, sind einige Funktionen in der Nutzeroberfläche von Zoom eingeschränkt. Zum Beispiel ist es nicht möglich, Dateien über die Chatfunktion zu empfangen. Es ist deshalb hilfreich, alle Unterlagen, die Ihnen im Vorfeld zur Verfügung werden, auf Ihrem Endgerät zu speichern.

Falls Sie mit einem iPad an den online-Veranstaltungen teilnehmen, ist es hilfreich, wenn Sie im Zusammenhang mit geplanten Gruppenarbeitsphasen auf die kostenlose iOS-App ‚Google Docs‘ zugreifen können. Mit der App können Sie Dokumente auf Ihrem iPad oder iPhone erstellen und bearbeiten und zudem Word-Dokumente öffnen, bearbeiten und speichern.


Betreuungskonzept Online-Veranstaltungen

In unseren Online-Veranstaltungen betreuen wir unsere Teilnehmenden auch von technischer Seite bestmöglich. Es kann während einer Veranstaltung immer passieren, dass Teilnehmende Probleme mit der Technik haben – sei es die Handhabung von Zoom, sei es der Ton, welcher versagt, oder das verschwundene Bild. Für diese Fälle sind unsere studentischen Unterstützer/innen bei den Online-Veranstaltungen mit im Zoom-Meeting und helfen, das Problem zu lösen.

Eine Ansammlung von verschiedenen, bunten Icons. © Pixabay

Sie können unsere studentischen Unterstützer/innen sowohl per Chat im Zoom-Meeting als auch telefonisch erreichen. Die entsprechende Mobilnummer wird Ihnen zu Beginn der Veranstaltung mitgeteilt. Zudem unterstützt die/der zuständige Bildungsreferent/in bei der Moderation, was einen reibungslosen Veranstaltungsablauf gewährleistet.


Umfassende Qualitätsevaluation

Eine Checkliste wird einem Stift abgehakt. © Pixabay

Die Qualität unserer Seminare laufend zu verbessern, ist uns ein großes Anliegen. Daher erfolgt nach jedem Modulelement eine Online-Evaluation mit der Befragungssoftware Evasys. Dazu wird der Link zu einem Online-Fragebogen per E-Mail verschickt und kann von den Teilnehmenden über den Internetbrowser ausgefüllt werden. Die Angaben sind freiwillig und werden selbstverständlich anonym ausgewertet und behandelt.