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Digital Learning Leadership

Foto eines Laptops und Notizbuches auf einem Schreibtisch. © Pixabay

Steckbrief

  • nächster Start: Herbst 2023
  • Dauer: 2 Semester, berufsbegleitend, 11 Präsenztage, 360 Zeitstunden (Präsenzzeiten und Selbststudium, entspricht 12 ECTS)
  • Kosten: 2.190 EUR (zahlbar in 3 Raten)
  • Veranstaltungsort: DAPF, Hohe Straße 141, Dort­mund
  • Teilnehmendenzahl: maximal 25 Personen
  • Leitung: OStD Martin Fugmann (Kursleitung), Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Wissen­schaft­liche Leitung)

Worum geht es?

Schulen gilt es nun auch über die Pandemiezeit hinaus, die schulischen Digitalisierungsprozesse zu ge­stal­ten. Dabei stellt sich die Fra­ge, wie Schule und Un­ter­richt in einer Kultur der Digitalität so ent­wi­ckelt wer­den kön­nen, dass alle Schü­ler­in­nen und Schüler von aktuellen und zukünftigen Ent­wick­lungen profitieren. Schulleitungen und pä­da­go­gi­sche Führungskräfte nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.  Ihre zen­tra­len Aufgaben beziehen sich auf die Vorbereitung, Moderation und Steuerung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen, die das Lehren und Ler­nen mit di­gi­ta­len Me­di­en entlang der He­raus­for­de­run­gen und Zielsetzung der eigenen Schule ausgestalten. Neben konkreten Aufgaben, wie die Umsetzung bundeslandspezifischer Konzepte gehört die Ent­wick­lung von pä­da­go­gi­schen Per­spek­tiven für die eigene Schule vor dem Hintergrund der ge­sell­schaft­li­chen Veränderungen zu den Zukunftsaufgaben für Schulleitungen und pä­da­go­gi­schen Führungskräften.

Übersicht

Weitere Informationen

  • Schul– und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Digitalisierung
  • Rolle der Schulleitung im Transformationsprozess „Digitalisierung von Schule und Unterricht"
  • Reflexion und Austausch rund um die Schulsituation in Corona-Zeiten
  • Vorstellung von Entwicklungsvorhaben der Landesregierungen (u. a. Bezug auf die Handreichungen und Unterstützungsmaterialien zum Lehren und Lernen in Distanz)
  • Entwicklung und Reflexion schulischer Medienkonzepte
  • Kommunikationsplattformen, Cloud-Lösungen, Lernmanagementsysteme, digitale Feedback- und Evaluationsinstrumente (u. a. kostenloser Zugang zu IQES online für die Dauer des Kurses)
  • Digitalisierung und regionale Bildungsnetzwerke

Der Kurs soll als Blended-Learning-Kurs stattfinden, jedoch werden wir, sofern es die Umstände bedingt durch die Corona-Pandemie erfordern, die Präsenzanteile online und als asynchrones Lernsetting mit Selbstlernphasen durchführen. Sie arbeiten im Kurs auf einer webbasierten Lernplattform, auf dem der ganze Kurs digital organisiert und abgebildet wird (z. B. die Inhalte, Arbeitsergebnisse, Zugang zu einer großen Bibliothek zum Thema Digital Learning Leadership).

Wir unterstützen Sie dabei, Konzepte zum Distanz- und Präsenzlernen pädagogisch sinnvoll zu gestalten und umzusetzen. Dabei qualifizieren wir Sie für die Umsetzung der Digitalisierung an Ihrer Schule mit Fokus auf Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Der Zertifikatskurs wendet sich an Führungskräfte im Schulbereich, die mit der Umsetzung von Digitalisierungskonzepten des Landes mit Fokus auf Schul- und Unterrichtsentwicklung befasst sind, also an Schulleitungen, Didaktische Leitungen, Fachgruppen– und Stufensprecher/innen, Steuergruppenvorsitzende, Kompetenzteamleitungen, Schulentwicklungsberater/innen und andere pädagogische Führungskräfte.

Nach erfolgreichem Abschluss (Studienarbeit und mündliche Präsentation) erwerben die Teilnehmenden ein Universitäts-Zertifikat nach § 62 Hochschulgesetz NRW, verliehen durch die Technische Universität Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung.

Logo von der IQES

Durch die Kooperation der DAPF mit IQES online erhalten Sie während der Dauer des Kurses einen kostenlosen Zugang zu IQES online. IQES ist eine webbasierte Arbeits- und Lernplattform für interne Evaluation, Lernmanagement und Unterrichtsentwicklung (iqesonline.net). Herr Frido Koch, Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch, wirkt als renommierter Dozent bei diesem Kursangebot mit.


Downloads

Flyer (alter Flyer)


Kontakt

Daniel Neubauer
Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V. /DAPF
Tel.: (+49) 231 755-6632
E-Mail: daniel.neubauertu-dortmundde

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Aus Richtung Westen: B 1, Abfahrt Dortmund-Mitte (WDR/ZVS), danach zweimal rechts auf die Wittekindstraße. An der Ampel weiter geradeaus. Erste Straße rechts (Querstraße), die auf die Hohe Straße führt. Rechts abbiegen. Hinter der nächsten Ampel an der U-Bahn-Haltestelle vorbei, danach rechts zum Zentrum für Hochschulbildung (Ausschilderung) abbiegen.

Vorsicht: Nicht in die Unterführung einfahren!

 

Aus Richtung Osten: B 1, Abfahrt Ruhrallee (B 54) Richtung Dortmund-Mitte/Lünen bis zur nächsten Ampel. Dort links abbiegen in die Markgrafenstraße. Die Markgrafenstraße immer geradeaus bis zur Ampel Hohe Straße. Dort links abbiegen und hinter der U-Bahn-Station rechts zum Zentrum für Hochschulbildung (Ausschilderung) abbiegen.

Vorsicht: Nicht in die Unterführung einfahren

Das Zentrum für HochschulBildung kann über die Haltestellen „Polizeipräsidium" und „Westfalenhallen" erreicht werden. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der U-Bahn zum Zentrum für HochschulBildung.