Zentrum für HochschulBildung

Das Kernteam der Abteilung Bildung und Digitalisierung

Martin Fugmann

Portraitfotot von Martin Fugmann © Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh

Schulleiter am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh, ehemaliger Schulleiter der German International School of Silicon Valley, Abteilungsleiter „Bildung und Digitalisierung“, Studienleitung der „Digital Learning Leadership“-Kurse, Transformationserfahrung als Schulleiter, Fortbildner, Prozessbegleiter, Berater.

E-Mail an Martin Fugmann

Wissenschaftliche Begleitung

Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Paderborn, Arbeitsschwerpunkte: Digitalisierung von Schule, Unterricht, Lehrerbildung und Schulsystemen, u.a. Leiterin des Nationalen Forschungszentrums der Studie ICILS 2018 (Internationale Computer und Information Literacy Study), wissenschaftliche Leitung der Digital-Learning-Leadership-Angebote der DAPF.

Portraitfoto von Prof. Dr. Birgit Eickelmann © Alexandra Kaschirina ​​/​​ LVR-ZMB

Nadine Lietzke-Schwerm

Portraitfoto von Nadine Lietzke-Schwerm © Privat

Mitarbeit in verschiedenen Projekten der QUA-LiS NRW, z.B. zu TopSharing, Interner Evaluation und Schulentwicklung, Fortbildungen für Schulleitungen und Lehrkräften zu den Themen zeitgemäße Schulentwicklung, digital learning leadership, Zukunfts­werkstatt, Design Thinking, agiles Projektmanagement, vorher wissenschaftliche Koordinatorin in der Schulleitungsqualifizierung an der DAPF, sowie stellvertretende Schulleiterin, gelernte Bankkauffrau, Lehrerin, Elterncoach, Future Designerin, zertifiziert in agiler Organisationsentwicklung.

Veronika Schönstein

Grund- und Hauptschullehrerin, Psychodramapädagogin, ausgebildete systemische, Ausbildung als Organisationsentwicklerin, Beratung von Kommunen beim Aufbau von Bildungsregionen und Qualifizierung von Teams aus Bildungsbüros, seit 2010 Entwicklung von Konzepten für Führungskräftetrainings in Schulen für Baden-Württemberg,  im Auslandsschulwesen und im Mittelstand und Durchführung von Qualifizierungen, als Schulrätin Begleitung der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht im Ortenaukreis.

Symbolbild einer Person © TU Dortmund

Daniel Neubauer

Foto von Daniel Neubauer © Oliver Schaper​​/​​TU Dortmund

Seit 2017 Bildungsreferent an der DAPF, Koordination, Konzeption und Betreuung der "Digital Learning Leadership"-Angebote, abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungsmanagement und Erwachsenenbildung/Weiterbildung, vorher Tätigkeit als Mediendidaktiker, aktuell nebenberufliches Zertifikatsstudium zum E-Learning-Entwickler.

E-Mail an Daniel Neubauer

Britta Slabbers

Seit 2015 Bildungsreferentin an der DAPF, Koordination und Betreuung des Seminarprogramms und verschiedener maßgeschneiderter Zertifikatsangebote zu „Digital Learning Leadership“, abgeschlossenes Bachelor- und Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Bildungsmanagement/Soziologie sowie empirische Bildungsforschung und Qualitätsmanagement, staatlich anerkannte Erzieherin.

E-Mail an Britta Slabbers

Foto von Britta Slabbers  (geb.Ratajczak) © Oliver Schaper​​/​​TU Dortmund