Künstliche Intelligenz in der Schulführung

Steckbrief
- Nächster Start: 17.11.2025
- Anmeldeschluss: 03.11.2025
- Zeitraum: November 2025 - März 2026
- Zeitlicher Umfang: 6 Online-Termine, jeweils von 14:00 - 17:15 Uhr
- Format: online
- Kosten: 640,00 € pro Person
- Maximale Personenzahl: 40
- Dozenten: Martin Fugmann, Geschäftsführer Heraeus Bildungsstiftung und Schulleiter ESG Gütersloh & Hendrik Haverkamp, Koordinator für Digitalität am ESG Gütersloh
Worum geht es?
Warum sollten sich Schulleitungen mit KI in ihrem Leitungshandeln auseinandersetzen?
Die Digitalisierung verändert die Bildungslandschaft rasant, und Künstliche Intelligenz spielt dabei eine zunehmend zentrale Rolle.
Als Schulleitung tragen Sie die Verantwortung, Ihre Schule zukunftsfähig zu gestalten, Innovationen sinnvoll zu integrieren und gleichzeitig ethische sowie rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. KI kann dabei helfen, Verwaltungsprozesse zu optimieren, personalisiertes Lernen zu ermöglichen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Nur durch ein tiefgehendes Verständnis der Potenziale und Herausforderungen können Sie fundierte Entscheidungen treffen, die Ihre Schule und die Lernenden bestmöglich unterstützen.
Allgemeine Informationen zum Kurs
Bausteine und Termine
1.1. Einführung in Künstliche Intelligenz
- Definition und Grundlagen von KI
- Historische Entwicklung und aktuelle Trends
- Beispiele für KI-Anwendungen im Bildungsbereich
- Interaktiver Einstieg: Live-Demo einer KI-Anwendung oder Zukunftsvision zur KI in der Schulbildung
1.2. Chancen und Herausforderungen von KI in der Schulführung
- Potenziale von KI zur Verbesserung des Schulmanagements
- Herausforderungen und Risiken (z. B. Datenschutz, ethische Fragen, Grenzen von KI)
- Diskussion und Austausch von Erfahrungen
- Kritische Reflexion: Wie kann KI fair und inklusiv genutzt werden?
2.1. Praktische Anwendungen von KI in Schulen
- Erprobung KI-gestützter Lernplattformen und -tools
- Automatisierung von Verwaltungsaufgaben
- Personalisierung des Lernens durch KI
- KI-gestützte Schulentwicklung: Entscheidungsprozesse und Analysen für das Schulmanagement
- KI zur Unterstützung von Lehrkräften: Automatisierte Feedback-Systeme, intelligente Stundenplan-Optimierung, Diagnostik von Lernschwierigkeiten
- KI in der Elternkommunikation: Automatisierte Übersetzungen, personalisierte Informationssysteme
2.2. Strategien zur Implementierung von KI
- Schritte zur Einführung von KI-Technologien in Schulen
- Schulung und Weiterbildung des Lehrpersonals
- Zusammenarbeit mit Technologieanbietern und Experten
- Entwicklung eines individuellen KI-Aktionsplans für jede teilnehmende Schule
3.1. Ethische und rechtliche Aspekte der KI-Nutzung
- Datenschutz und Datensicherheit
- Rechtliche Leitlinien für Schulen (z. B. DSGVO-konforme KI-Nutzung)
- Ethische Richtlinien und Verantwortlichkeiten
- Praktische Lösungsansätze für ethische Konflikte
- ggf. Gastvortrag eines Datenschutzexperten
- Fallbeispiele und Best Practices zur ethischen KI-Nutzung
3.2. Abschluss und Ausblick
- Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
- Entwicklung eines individuellen Aktionsplans für die eigene Schule
- Offene Fragerunde und Networking
- ggf. Follow-up-Maßnahmen: Webinare oder Mentoring-Programme zur nachhaltigen Begleitung
- Einrichtung einer digitalen Plattform zur Vernetzung der Teilnehmer
- Bereitstellung eines digitalen KI-Toolkits mit Checklisten, Fallstudien und Umsetzungshilfen für den Schulalltag
Ansprechpartner
Kontakt
Daniel Neubauer
Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V. /DAPF
Tel.: (+49) 231 755-6632
E-Mail: daniel.neubauertu-dortmundde