Zentrum für HochschulBildung
Berufsbegleitender Kompaktkurs

Leadership in der Digitalen Transformation: Lernwirksames Führen für innovative Schul- und Unterrichtsentwicklung

Eingeschalteter Laptop, Smartphone und Notizbuch mit Stift auf einem Tisch liegend. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

• Nächster Start: 26.11.2024
  • Anmeldeschluss: 29.10.2024
  • Zeitraum: November 2024 - Juni 2025
  • Zeitlicher Umfang: 2 Präsenztage, 5 x 1,5-stündige frei wählbare Online-Workshops, 1 x 2,5-stündiger Coaching-Circle (online)
  • Format: Blended Learning
  • Kosten: 380,00 € pro Person (inkl. Verpflegung an den Präsenztagen, ohne Fahrt- oder Übernachtungskosten)
  • Seminarort Präsenztage: DAPF, Hohe Str. 141, 44139 Dortmund (Auftakt) / Heraeus Bildungsstiftung, Stresemannstraße 11, 65450 Hanau (Abschluss)
  • Online-Anteile: finden via Zoom statt
  • Maximale Personenzahl: 20
  • Kursleitung: Martin Fugmann, Geschäftsführer Heraeus Bildungsstiftung und Schulleiter ESG Gütersloh

Kooperationspartner bei diesem Weiterbildungsangebot

Worum geht es?

Schulischen Führungskräften kommt im Zeitalter der künstlichen Intelligenz eine zentrale Rolle zu, denn KI und Digitalisierung betreffen und beeinflussen nahezu alle Systemelemente. Schulleitungen gestalten die Zukunft ihrer Schulen, integrieren die KI und Digitalisierung in die Schulkultur, begreifen Digitalisierung als Katalysator für eine sich verändernde Unterrichtskultur, verabreden Arbeitsstrukturen, entwickeln und steuern eine Digitalisierungsstrategie im Dialog mit dem Kollegium, mit Schulträgern und anderen Akteuren. (Martin Fugmann)

Das Seminarangebot nimmt die Veränderung der Rollen, Funktionen und Aufgaben von Schulleitungen und deren Zusammenarbeit mit schulischen Projektgruppen im Rahmen der digitalen Transformation in den Blick.

Ausgehend von Impulsen aus den KMK-Strategiepapieren und landesspezifischen Vorgaben entwickeln die Teilnehmenden Strategien für ihre Schul- und Unterrichtsentwicklungsplanung, lernen Grundzüge der agilen Führung kennen, erweitern ihr innovatives Methodenrepertoire und reflektieren die Entwicklungen bezogen auf ihr Führungshandeln unter dem Einfluss der Digitalisierung.
Mit ihren Führungsteams entwickeln und steuern sie ausgehend von selbst entwickelten zukunftsgerichteten Zielbildern auf die schulischen Medienkonzepte bezogene Prozesse. Mithilfe von Plattformen werden Blended Learning Szenarien entworfen, die Lernprozesse unter Berücksichtigung von Selbststeuerung, Selbstbestimmung, Feedback, Peer-to-Peer Learning und individualisierte Rückmeldungen über Lernerfolge abbilden. Dazu gehört auch die Anwendung digitaler Evaluations- und Feedbackinstrumente und die Nutzung der erhobenen Daten als Grundlage für Entscheidungen und Führungshandeln im Kontext der digitalen Transformation.
Um Kompetenzen zur Selbstführung weiterzuentwickeln, werden neben der Erarbeitung inhaltlicher Aspekte immer auch Methoden erprobt und im Kontext des eigenen Leitungshandelns angewendet und reflektiert.

Allgemeine Informationen zum Kurs

Bausteine und Termine

Hinweis: Jede/r Teilnehmer/in nimmt an einem Coaching-Circle teil. Es sind stehen zwei Termine (18. und 19.03.2025) zur Auswahl.

Moderation: Maik Zaborowski

Moderation: Maik Zaborowski