Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Esther Dominique Klein
Esther Dominique Klein ist Professorin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Technischen Universität Dortmund. In ihrer Forschung befasst sie sich vor allem mit Fragen von Schulleitung und Führung und hat hierzu in Deutschland, Österreich und den USA geforscht. Ein besonderes Interesse gilt der Forschung zu Schulleitung an Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten, der Rolle von Schulleitung mit Blick auf Fragen der Schulkultur und dem Führungshandeln in der Schulaufsicht, auch im internationalen Vergleich.
Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer
Beschreibung folgt.
Dozierendenteam
Dr. Michael Friedrich
Dr. Michael Friedrich war Lehrer an einem Berufskolleg mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in Leverkusen. Er ist langjähriger Moderator und Schulentwicklungsberater für alle Schulformen für die Bezirksregierung Köln. Er konzipiert und leitet Qualifizierungsprogramme und Fortbildungen für Schulentwicklungsberater:innen und Moderator:innen auf Landesebene.
Thomas Müller-Heßling
Thomas Müller-Heßling hat als Lehrer und Koordinator für Schulentwicklung am Montessori-Gymnasium Köln gearbeitet. Im Bereich Schulentwicklungsberatung war er seit 1997 als Moderator, seit 2005 als Trainer für die Bezirksregierung Köln und auf Landesebene in verschiedenen Projekten tätig. Zu seinen Aufgaben gehörte die Konzeption und Durchführung von Qualifizierungsprogrammen und Weiterbildungen für Schulentwicklungsberater:innen - seit 2022 auch in verschiedenen Bundesländern.
Julia Oefner
Julia Oefner ist Studiendirektorin mit Ausbildung in systemischer Organisationsberatung und personenorientiertem Coaching. Sie arbeitet als Moderatorin, Trainerin und Lehrtrainerin der Schulentwicklungsberatung NRW und ist in der fachlichen und überfachlichen Lehrer:innenausbildung tätig.
Bettina Schäfer
Bettina Schäfer ist Erwachsenenbildnerin und systemische Beraterin. Als erfahrene Moderatorin und Prozessbegleiterin unterstützt sie seit 2003 freiberuflich Kitas, Schulen, Netzwerke sowie Stiftungen und Verwaltungen im Bildungsbereich bei der Team-, Kultur- und Strukturentwicklung. Schulen in herausfordernder Lage stehen für sie an erster Stelle. Seit 2008 gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung im Rahmen von Qualifizierungsangeboten für Schulentwicklungsberater:innen weiter.