Lernwirksame Schulleitung: Neuer Kurs ab 06.09.2023

Flipboard mit Notizzetteln und Stiften © Pixabay

Am 06. September 2023 startet erneut das mehrtägige Fortbildungs- und Entwicklungsformat „Lernwirksame Schulleitung: Von der Vision zur Wirklichkeit“ an der DAPF. In dem von Dr. Wilfried Kretschmer moderierten Kurs werden schulische Führungskräfte in einer die Praxis vorbereitenden und begleitenden Werkstatt im Zeitraum eines Schuljahres (ca. 9 Monate) dabei unterstützt, wesentliche Elemente einer „Lernkultur erhöhter Selbstständigkeit im Rahmen gelingender Beziehungen“ in ihren Schulen nachhaltig und kooperativ zu verbessern.

Die Teilnehmenden gestalten dazu jeweils ein neues konkretes (Schul-)Entwicklungsprojekt, das einen Beitrag zur Etablierung einer selbstständigeren Lernkultur in ihren Schulen leisten soll. Es ist auch möglich, ein vorhandenes schulisches Entwicklungsprojekt reflexiv in den Umsetzungsschritten auf dem Weg möglichst erfolgreicher Verwirklichung zu erörtern und zu begleiten.

Der Kurs umfasst drei ganztägige Präsenz-Seminartage und einen halben Online-Seminartag.

Informationen zum Angebot