So lief der Bundeskongress Schulleitung am 15.09.2023

Kaffeetasse neben Laptop © @pixabay

Am 15.09.2023 hat der 5. Bundeskongress Schulleitung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) im Online-Format stattgefunden.

Rund 200 Führungskräfte aus verschiedenen Schulformen, Bildungsbehörden und Fortbildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet verfolgten ein abwechslungsreiches Kongressprogramm zum Schwerpunktthema Schule 2033: demokratisch – digital – nachhaltig. Die Schulleitungskongresse der DAPF verbinden unter dem Motto „Handwerkszeug für Schulleitung“ wissenschaftliche Erkenntnisse und Trends mit den praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden.

Der Vormittag begann mit einem spannenden Einführungsvortrag des Pädagogen und Zukunftsforschers Prof. Dr. Olaf-Axel Burow zum Thema Bildung 2033: Die Zukunft der Schule in Zeiten von KI & ChatGPT. Anschließend diskutierten die Schulleiter*innen Silke Müller (Waldschule Hatten) und Micha Pallesche (Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe) aktuelle Trends und Herausforderungen für das deutsche Schulsystem. Am Nachmittag zeigte die Bildungsforscherin Prof. Dr. Nele McElvany vom Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund anhand aktueller Forschungsdaten den Stand der Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem und mögliche Ansatzpunkte auf. Abgerundet wurde das Kongressprogramm durch ein thematisch vielfältiges Werkstattprogramm. In den Werkstattrunden am Vor- und Nachmittag konnten die Teilnehmenden eine Auswahl aus bis zu 10 praxisorientierten Workshops treffen, darunter Themen wie Schule achtsam in die Zukunft führen, Partizipative und agile Schulentwicklung, agile Führung, Prüfungskultur in der Schule in Zeiten von KI, Salutogenes Leitungshandeln uvm.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Veranstaltung: Um die Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche zu verbessern und Schule zukunftsorientiert gestalten zu können, benötigen Schulleiter*innen, die bei der Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen als wichtige Macht-, Fach- und Prozesspromotoren fungieren, Gestaltungsfreiheit, Vertrauen von Seiten der Bildungsbehörden und partizipative Strukturen. Gleichzeitig sollte die Chance, Kinder und Jugendliche zu motivieren, bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und fit für die Zukunft zu machen, der größte Mutmacher für alle pädagogischen Führungskräfte sein.

Die DAPF führt den Bundeskongress Schulleitung seit vielen Jahren gemeinsam mit der TU Dortmund und dem Beltz-Verlag durch. Weitere Mitveranstalter sind die Unfallkasse NRW sowie die Vereinigung der Didaktischen Leitungen (VdDL) NRW. Insgesamt handelte es sich um den 10. Schulleitungskongress, den die DAPF seit ihrer Gründung im Jahr 2005 für eine breite Öffentlichkeit im Bildungswesen erfolgreich durchgeführt hat.