Digital Learning Leadership
Schule zukunftsorientiert in der digitalen Transformation gestalten

Steckbrief
- nächster Start: 29.06.2026
- Anmeldeschluss: 24.04.2026
- Format: Blended-Learning
- Dauer: 2 Semester, berufsbegleitend, 7 Präsenz- und 4,5 Online-Tage, insgesamt 360 Zeitstunden (Seminartage und Selbststudium, entspricht 12 ECTS)
- Kosten: 2.950 EUR (zahlbar in 3 Raten)
- Veranstaltungsort: DAPF, Hohe Str. 141, 44143 Dortmund, und online via Zoom
- Teilnehmendenzahl: maximal 25 Personen
- Leitung: Martin Fugmann (Kursleitung), Prof. Dr. Pierre Tulowitzki (Wissenschaftliche Leitung)
Preisnachlass bei mehreren Teilnehmenden von einer Schule
Nehmen zwei oder mehr Personen von derseben Schule teil, erhalten alle diese Personen einen Preisnachlass von 5%.
Hintergrund: Worum geht es im Kurs?
Didaktische Bausteine

Testimonials: Wie denken unsere ehemaligen Teilnehmenden?
„Der Austausch und die theoretischen Grundlagen im Rahmen der Module von DLL halfen mir, meine eigene berufliche Praxis auf das Thema der Digitalität hin zu fokussieren. Durch das Verfassen der Abschlussarbeit für die Zertifikatsprüfung konnte ich die digitalitätsbezogene Schulentwicklung meiner Schule anhand aktueller Modelle und Handlungsanweisungen der Schulforschung reflektieren, um für mich selbst Konsequenzen für das Handeln als Digital Learning Leader abzuleiten.“
„Der Kurs hat meinen Blickwinkel auf den digitalen Transferprozess in Schulen deutlich geschärft und erweitert. Insbesondere die Rolle der Schulleitung bei der digitalen Transformation von Schule, aber auch die Unterrichtsentwicklung im Kontext der Digitalisierung habe ich neu betrachten gelernt. Meine Motivation eine aktive Rolle in der digitalen Schulentwicklung einzunehmen wurde durch den Kurs noch einmal nach vorne gebracht! Die Auseinandersetzung mit einer schulspezifischen Thematik im Rahmen der Zertifikatsprüfung hat einen neuen Impuls in der Schulentwicklung unseres Berufskolleg leisten können. Ich bin dankbar für viele inspirierende Erfahrungen, die ich in den verschiedenen Modulen durch Moderator:innen und Kursteilnehmer:innen erfahren konnte und kann den Kurs jedem empfehlen, der sich in einer zukunftsorientierten Schulentwicklung austoben möchte!!“
„Ein Puzzle bestehend aus vielen Akteuren, Vorgaben, Haltungen und Visionen fügte sich zusammen. Das in diesem Kurs erlangte Verständnis für die Gesamtheit digitaler Transformationsprozesse unterstützt mich und gibt mir den Mut passgenaue Ideen mit Gremien zu entwickeln und zeitnah umzusetzen. Die abschließende Zertifikatsprüfung erlaubte mir eine Problemstellung des Schulentwicklungsprozesses lösungsorientiert zu fokussieren und anschließend im Fachgespräch von verschiedenen Standpunkten aus zu beleuchten.“
Übersicht
Weitere Informationen
- Qualifizierung für die Herausforderungen der Führung und Gestaltung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen in der digitalen Transformation
- Unterstützung bei der Entwicklung von Konzepten zur Personalisierung des Lernens mithilfe von digitalen Instrumenten, Lernplattformen und adaptiven tutoriellen Lernsystemen (KI)
- Erweiterung des professionellen Wissens für die Fragen der Steuerung von Personal- und Organisationsentwicklung unter den spezifischen Bedingungen der Digitalität
- Entwicklung von Kompetenzen und Methoden zur Erstellung und Weiterentwicklung von schulischen Leit- und Zukunftsbildern
- Unterstützung und Aufbau von Netzwerkkompetenz über die Einzelschule hinaus.
- Aufbau von Wissen zur Entwicklung eines Teams von ‚learning leaders‘ in der Schule im Hinblick auf themenbezogene Maßnahmen zur Weiterentwicklung von gutem Unterricht und zukunftsorientierten Lehr- und Lernprozessen in der digitalen Transformation
Schulische Führungskräfte, die mit der Umsetzung von Digitalisierungskonzepten befasst sind, z. B. (stellvertretende) Schulleitungen, Digitalisierungsbeauftragte, Didaktische Leitungen, Steuergruppenvorsitzende, Kompetenzteamleitungen, Schulentwicklungsberater*innen und weitere (angehende) schulische Führungskräfte. Außerdem sind alle am Thema interessierten Personen willkommen.
Das weiterbildende DLL-Studium bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Praxisprojekt aus Ihrer schulischen Praxis nach wissenschaftlichen Methoden auf der Grundlage der Kursinhalte zu bearbeiten, zu dokumentieren und zu reflektieren. Sie erstellen für die Absolvierung des Zertifikatskurses eine Studienarbeit (alleine, zu zweit oder zu dritt) und präsentieren diese im letzten Modulelement. Während des Schreibprozesses werden Sie betreut und erhalten regelmäßig Feedback. Nach bestandener Zertifikatsprüfung erwerben Sie ein Universitätszertifikat der TU Dortmund. Falls Sie die Zertifikatsprüfung nicht absolvieren möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die besuchten Modulelemente.
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Ansprechpartner
Kontakt
Daniel Neubauer
Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V. /DAPF
Tel.: (+49) 231 755-6632
E-Mail: daniel.neubauertu-dortmundde







