Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Digital Learn­ing Leadership (DLL) - Online-Kurs

Modulinhalte

Digitalisierung von Schule und Unterricht: Die Rolle der Schulleitung im Transferprozess

Welche Bedeutung hat das Arbeitsfeld „Bildung in der digitalen Welt“ für die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit und nach Corona?

Welche Kompetenzen sollten pädagogische Führungskräfte in ihren Rollen, Funktionen und Aufgaben erwerben, damit sie den Herausforderungen, die mit der Digitalisierung des Systems Schule einhergehen, begegnen können?

 

Moderation: Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Martin Fugmann

Das Medienkonzept als integraler Baustein des
Schulentwicklungsprozesses: Personalisiertes Ler­nen als Schulentwciklungsziel

Wie lassen sich technische Ausstattung, Apps, Lernprogramme und Softwarepakete in didaktische Blended Learning - Konzepte integrieren und vor dem Hintergrund der didaktischen Dimensionen reflektieren und evaluieren?

 

Moderation: Nadine Lietzke-Schwerm & N. N.

Digitale (Kommunikations-)Plattformen und ih­re Potentiale für partizipatives Führungshandeln: Der Ein­satz von Kommunikationsplattformen und Lernmanagementsystemen in der Schule

Wie kann ich digitale Werkzeuge und Plattformen in die Qualifizierung so integrieren, dass Kommunikation, Kooperation und Partizipation nachhaltig und verbindlich digital unterstützt und qualitativ weiterentwickelt werden können?

Wie plane und realisiere ich kompetenzorientierte Unterrichtsarbeit mit Hilfe von zeitgemäßen Lernmanagementsystemen, und wie kann ich deren didaktisch–methodische Potenziale erkennen und reflektieren?

 

Moderation: Martin Fugmann & Christina Beilharz

Di­gi­ta­li­sie­rung von Bildungslandschaften - Unterrichtsentwicklung mit di­gi­ta­len Me­di­en in regionalen Netzwerken: Digitalität in meiner Region

Wie kann durch die systematische Kooperation aller Bildungsakteure vor Ort (in der Kommune / in der Region) das Potenzial digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt werden, um die Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu gestalten?

 

Moderation: Martin Fugmann & Nadine Lietzke-Schwerm

Datengeschützte Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Hilfe digitaler Instrumente

Welche digitalen Instrumente helfen mir dabei, Befragungen adressatengerecht durchzuführen?

Wie kann ich über die Erhebung von Daten Erkenntnisse über den Erfolg von Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung gewinnen und die Ergebnisse nutzen, um meine Schule zielgerichtet weiterzuentwickeln?

 

Moderation: Frido Koch & Nadine Lietzke-Schwerm

Abschluss und Prüfung

Der Zertifikatskurs schließt mit einer Universitätsprüfung ab. Diese besteht aus einer schriftlichen Abschlussprüfung, die sich auf die Gestaltung digitaler Lern- und/oder Kommunikationsarrangements bezieht und die neuen Rollen und Chancen pädagogischer Führungskräfte im Kontext des DLL reflektiert.

 

Moderation: Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Martin Fugmann & Daniel Neubauer

Die Weiterbildung wird in Trägerschaft des Vereins „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“ durchgeführt.