Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Führungs- und Teamhandeln in Schulen – Gestaltungskompetenz für mittlere Führungskräfte

Viele Menschen sitzen in einem Kursraum vor Computern. Vorne steht ein Lehrer und zeigt etwas auf einem Bildschirm. © kasto​/​Shotshop.com

Steckbrief

  • Nächster Start: 22.05.2025
  • Anmeldefrist: 21.03.2025
  • Dauer: 2 Semester, berufsbegleitend, 10 Präsenztage, 244 Zeitstunden (Präsenzzeiten und Selbststudium, entspricht 10 ECTS)
  • Kosten: 1.550 EUR (zahlbar in 2 Raten)
  • Veranstaltungsort: DAPF, Hohe Straße 141, Dort­mund
  • Teilnehmendenzahl: maximal 25 Personen
  • Studienleitung und Wissen­schaft­liche Leitung: Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels

Worum geht es?

Welche Funktion erfüllt das mittlere Management an Schulen? Die Schulleitung ist in jeder Schule im Hinblick auf zielorientiertes und wirksames Führungshandeln von entscheidender Bedeutung. Die Bewältigung der vielfältigen Führungsaufgaben ist jedoch ohne Unterstützung nicht möglich.

Daher hat sich international die Erkenntnis durchgesetzt, dass Schulleitung einerseits besser im Team möglich ist und es sich andererseits auszahlt, wenn Führungs- und Managementaufgaben auch auf andere Kollegiumsmitglieder übertragen werden.
Entwicklungsfähige Schulen arbeiten heute mit Fach- oder Abteilungsteams für die Unterrichtsentwicklung und mit Jahrgangs- oder Klassenteams für die pädagogische Arbeit in den Lerngruppen. Diese Lehrerteams benötigen vielfach aber Teamleitungen, die für zielorientierte Arbeitsweisen, Zusammenhalt und Teamqualität sorgen.

Eine Möglichkeit, Schulen zur Teamschule zu entwickeln, ist die Einführung einer verteilten oder delegativen Führung. Dadurch kann sich eine partizipative und teamartige Gestaltung und Entwicklung von Schule und Unterricht etablieren.

Der Kurs umfasst folgende Inhalte:

  • Grundlagen von Führung und Management
  • Verfahren und Methoden in der Schulentwicklung
  • Teamentwicklung und Teamhandeln
  • Schulorganisation durch mittleres Management
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung über Teamarbeit

Übersicht

Weitere Informationen

Das weiterbildende Studium ist darauf ausgelegt, den Teilnehmenden umfangreiche Kenntnisse und wertvolle Gestaltungskompetenzen in verschiedenen Bereichen zu vermitteln. Dazu gehören: 

  • Schulorganisation
  • Schulmanagement
  • Führungshandeln
  • Teamentwicklung und Kommunikation
  • Schulentwicklung
  • Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenz

Die Teilnehmenden erwerben umfassendes Führungs- und Handlungswissen und werden in die Lage versetzt, alle Aspekte moderner Führung in den von ihnen verantworteten Führungsbereichen angemessen und zielgerichtet einzusetzen.

Zu den Adressaten/ Adressatinnen gehören Personen in Funktionen des mittleren Managements:

  • Bildungsleiter/innen,
  • in der Didaktischen Leitung oder der Abteilungsleitung,
  • als Mitglieder von Steuergruppen,
  • in der Teamleitungs-/Teamsprecherfunktion in Jahrgangs- und Fachteams,
  • in der Ganztagskoordination oder in Ganztagsschulteams,
  • In der Leitungs-/ Sprecherfunktion von Arbeitszirkeln oder Entwicklungsgruppen,
  • Projektgruppenleiter/innen,
  • Lehrer/innen mit Interesse an Leitungsaufgaben

Das weiterbildende Studium bietet die Möglichkeit, ein Praxisprojekt aus der Berufspraxis nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten, zu dokumentieren und zu reflektieren (Abschlussarbeit). Nach erfolgreichem Abschluss erwerben die Teilnehmenden ein Universitäts-Zertifikat nach § 62 Hochschulgesetz NRW, verliehen durch die Technische Universität Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Falls Sie sich gegen das Ablegen der Zertifikatsprüfung entscheiden, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die besuchten Modulelemente.


Downloads

Bewerbungsformular

Kontakt

Daniel Neubauer
Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V. /DAPF
Tel.: (+49) 231 755-6632
E-Mail: daniel.neubauertu-dortmundde