Führungs- und Teamhandeln in Schulen – Gestaltungskompetenz für mittlere Führungskräfte

Viele Menschen sitzen in einem Kursraum vor Computern. Vorne steht ein Lehrer und zeigt etwas auf einem Bildschirm. © kasto​/​Shotshop.com

• Nächster Start: 30. September 2024
  • Anmeldefrist: 23. August 2024
  • Dauer: 2 Semester, berufsbegleitend, 10 Präsenztage, 244 Zeitstunden (Präsenzzeiten und Selbststudium, entspricht 10 ECTS)
  • Kosten: 1.550 EUR (zahlbar in 2 Raten)
  • Veranstaltungsort: DAPF, Hohe Straße 141, Dort­mund
  • Teilnehmendenzahl: maximal 25 Personen
  • Studienleitung und Wissen­schaft­liche Leitung: Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels

Worum geht es?

Welche Bedeutung hat „Middle Management“ in Schulen? Die Schulleitung ist in jeder Schule im Hinblick auf zielorientiertes und wirksames Führungshandeln unverzichtbar. Allein kann sie jedoch die vielfältigen Führungsaufgaben nicht bewältigen. Daher hat sich international die Erkenntnis durchgesetzt, dass Schulleitung einerseits besser im Team möglich ist und es sich andererseits auszahlt, wenn Führungs- und Managementaufgaben auch auf andere Kollegiumsmitglieder übertragen werden. Entwicklungsfähige Schulen arbeiten heute mit Fach- oder Abteilungsteams für die Unterrichtsentwicklung und mit Jahrgangs- oder Klassenteams für die pädagogische Arbeit in den Lerngruppen. Diese Lehrerteams benötigen vielfach aber Teamleitungen, die für zielorientierte Arbeitsweisen, Zusammenhalt und Teamqualität sorgen. Durch eine verteilte oder delegative Führung können sich Schulen zur Teamschule entfalten, in der sich die Gestaltung und Entwicklung von Schule und Unterricht partizipativ und teamartig vollzieht.

• Grundlagen von Führung und Management
  • Verfahren und Methoden in der Schulentwicklung
  • Teamentwicklung und Teamhandeln
  • Schulorganisation durch mittleres Management
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung über Teamarbeit

Das weiterbildende Studium zielt auf den Erwerb umfangreicher Kenntnisse und Gestaltungskompetenzen in den Bereichen „Schulorganisation“, „Schulmanagement“, „Führungshandeln“, „Teamentwicklung und Kommunikation“, „Schulentwicklung“ und „Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenz“.

Die Teilnehmenden erwerben u.a. umfassendes Führungs- und Handlungswissen und werden in die Lage versetzt, alle Aspekte moderner Führung in den ihnen bildungswissenschaftlich verantworteten Führungsbereichen angemessen und zielgerichtet einsetzen zu können.

Zu den Adressaten/ Adressatinnen gehören Personen in Funktionen des mittleren Managements:

• Bildungsleiter/innen,
  • in der Didaktischen Leitung oder der Abteilungsleitung,
  • als Mitglieder von Steuergruppen,
  • in der Teamleitungs-/Teamsprecherfunktion in Jahrgangs- und Fachteams,
  • in der Ganztagskoordination oder in Ganztagsschulteams,
  • In der Leitungs-/ Sprecherfunktion von Arbeitszirkeln oder Entwicklungsgruppen,
  • Projektgruppenleiter/innen,
  • Lehrer/innen mit Interesse an Leitungsaufgaben

Das weiterbildende Studium bietet die Möglichkeit, ein Praxisprojekt aus der Berufspraxis nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten, zu dokumentieren und zu reflektieren (Abschlussarbeit). Nach erfolgreichem Abschluss erwerben die Teilnehmenden ein Universitäts-Zertifikat nach § 62 Hochschulgesetz NRW, verliehen durch die Technische Universität Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Falls Sie sich gegen das Ablegen der Zertifikatsprüfung entscheiden, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die besuchten Modulelemente.

Bewerbungsformular

Daniel Neubauer