Berufsbegleitender Blended-Learning-Kurs

Verknüpfung von Präsenz- und Distanzformaten am Berufskolleg

Studierende sitzt am Arbeitsplatz und schaut auf den Laptop. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

• Nächster Start: 07.11.2024
  • Anmeldeschluss: 24.10.2024
  • Dauer: 2 Monate, berufsbegleitend, 2 synchrone Termine (12 Unterrichtsstunden in Präsenz, 4 Unterrichtsstunden online)
  • Format: Blended Learning
  • Kosten: 590,00 € pro Person (zahlbar in 2 Raten)
  • Seminarort Präsenzphasen: DAPF, Hohe Str. 141, 44139 Dortmund
  • Online-Anteile: finden via Zoom statt
  • Maximale Personenzahl: 24
  • Kursleitung: Simone Holl, Schulleiterin am Max-Born-Berufskolleg im Kreis Recklinghausen

Worum geht es?

Das Ministerium für Schule und Bildung hat mit dem Erlass vom 11.03.2024 (Siebte Verordnung zur Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung) die Möglichkeit geschaffen, in Bildungsgängen der Berufskollegs eine Verknüpfung von Präsenz- und Distanzformaten zu etablieren.

In diesem Kurs werden Sie als Bildungsgangsleitung die rechtlichen Vorgaben, Beispiele für Blended-Formate und neue Formen von Leistungsüberprüfungen kennenlernen. Sie werden darüber hinaus Bildungsgangkonferenzen planen, in denen die entsprechenden Konzepte (Pädagogisch organisatorisches Konzept (POK)) entwickelt und mit Hilfe von Projektmanagementmethoden nachhaltig im Bildungsgang verankert und auch evaluiert werden.

Allgemeine Informationen zum Kurs

Bausteine und Termine