Online-Forum: Kinderschutz in der Schule

90-minütiges, interaktives Online-Seminar mit Austauschphasen

Mädchen, dass von der Seite zu sehen ist und sich eine Hand über das Ohr hält. Das Gesicht ist durch ihre Arme und Haare verdeckt. © Pixabay
  • Nächster Termin: 19.09.2024
  • Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr
  • Gast: Martin Oppermann, schulischer Krisenbeauftragter im MSB NRW
  • Moderation: Prof. Dr. Susanne von Hehl, EvH Bochum
  • Thema: Kinderschutz an Schulen in NRW – rechtliche Grundlagen und Unterstützungsangebote
  • Kosten: 15 €

Hintergrund und Format

Alle 13 Minuten wird, so der statistische Befund, in Deutschland ein Kind zu seinem Schutz aus seiner Familie genommen. Kindeswohlgefährdung hat viele „Gesichter“ und geht an keiner Schule vorbei. Denn: Da wo Kinder sind, sind immer auch Kinder, die Gewalt erfahren. Lehrkräften sowie Mitarbeitenden im offenen Ganztag kommt bei der Intervention und Prävention von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche eine Schlüsselrolle zu. Mit ihrem Leitfaden Kinderschutz in der Schule hat die Kultusministerkonferenz (KMK) auf diese gesellschaftliche Entwicklung reagiert.

Die Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) an der TU Dortmund entwickelt deshalb eine – zunächst – kleine Reihe von einschlägigen Fortbildungsangeboten im Online-Format für in Schulen Tätige, um Fach- und Führungskräften bei der Umsetzung dieses Leitfadens in die Praxis zu unterstützen.

Welche Gewaltformen gibt es, welche Signale senden betroffene Kinder? Wie sieht die Gesetzeslage aus und die sich daraus ergebenden Pflichten und Verfahren zum Schutz von Kindern in der Schule? Wie kann die Forderung nach Umsetzung von Schutzkonzepten aus dem Leitfaden in die Schulentwicklung integriert werden? Was braucht es dazu?

Die Veranstaltungsreihe im Online-Format möchte hierzu qualifizieren und das Thema aus schulpädagogischer, sozialpädagogischer, rechtlicher und ethischer Sicht bedarfsorientiert in den Blick nehmen. Die Veranstaltungen finden immer online via Zoom statt. Kurz vor der Veranstaltung senden wir Ihnen den Meeting-Link zu, über welchen Sie den virtuellen Seminarraum betreten können.

Die Materialien der Gäste (z. B. Präsentationen) und die Stichpunkte des Austauschs und der von Ihnen gestellten Fragen stellen wir Ihnen im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung.

Aktuelle Veranstaltungen

1. Online-Forum: 19.09.2024, Kinderschutz an Schulen: Martin Oppermann: Kinderschutz an Schulen in NRW – rechtliche Grundlagen und Unterstützungsangebote

Im ersten Teil der Reihe geht es zunächst um eine Einführung in den Diskurs in der KMK und die Frage, welche Erwartungen an Schulen hiermit verknüpft sind. Martin Oppermann, schulischer Krisenbeauftragter im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, wird Sie in die Grundzüge des Kinderschutzes an Schulen in NRW und die entsprechenden rechtlichen Grundlagen einführen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung bestehender Unterstützungsangebote zur Prävention, Intervention und Aufarbeitung. In Breakoutsessions entwickeln die Teilnehmenden zudem Fragen, die im weiteren Verlauf der Veranstaltungsreihe bedarfsorientiert und praxisnah beantwortet werden.

Britta Slabbers
Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung an der TU Dort­mund e.V./ DAPF