Führung und Management in der Schulleitung (FuM)

Fachausbildung für Pädagogische Führungskräfte in Ostbelgien

Die Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte führt das weiterbildenden Studium „Führung und Management in der Schulleitung“ im Auftrag des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens durch. Aktuell absolviert die insgesamt 6. Studiengruppe den Kurs von November 2020 bis Januar 2022. Das weiterbildende Studium richtet sich an Pädagogische Führungskräfte, die im Bildungswesen der Deutschsprachigen Gemeinschaft tätig sind und ist Teil der dortigen Fachausbildung für Schulleitungspersonen.

Der Präsenzanteil umfasst 135 Unterrichtsstunden, d.h. 17 Präsenztage im Umfang von 6-8 Unterrichtsstunden, die in in 8 Unterrichtsblöcken von jeweils 2 bis 3 Tagen Dauer absolviert werden. Die Zertifikatsprüfung besteht aus einer schriftlichen Abschlussarbeit, die sich mit einem Praxisprojekt, in Form einer prozessbegleitenden und auf die regionale Bildungsentwicklung bezogenen Aktivität, befasst. Der zeitliche Gesamtaufwand entspricht 15 Leistungspunkten. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Führung und Management in der Schulleitung“ der Technischen Universität Dortmund.

Studienleitung und wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, TU Dortmund

Das weiterbildende Studium umfasst folgende Modulelemente:

1. Schulmanagement
  2. Teamentwicklung und Kommunikation